Bericht der Jahreshauptversammlung der SKV Rutesheim – Abteilung Handball

Am vergangenen Freitag fand die jährliche Hauptversammlung der Abteilung statt und alle Mitglieder waren geladen. Neben den üblichen Berichten zur wirtschaftlichen Situation, wurden auch Rückblicke und Ausblicke im sportlichen Bereich erläutert. Hauptthemen dabei waren die Entwicklung der beiden aktiven Frauenmannschaften, sowie die kürzlich vollzogene Fusion im kompletten Jugendbereich mit den beiden Nachbarvereinen SpVgg Renningen und SV Magstadt.

Nachdem sowohl die Herren, als auch die Frauen 2 den Verbleib in der jeweiligen Kreisliga A feiern konnten, ging es für unser Aushängeschild, die Frauen 1, leider mehr als unglücklich eine Liga nach unter für die kommende Spielzeit. In der Bezirksliga gilt es nun einen erneuten Anlauf zu starten für eine Rückkehr in die Landesliga. Wir drücken dem gesamten Team die Daumen für diese Herausforderung. Auch bei Frauen 2 gab es eine positive Entwicklung, in dem die vakante Trainerposition vereinsintern besetzt werden konnte und auch so ein Fortbestand der Mannschaft gesichert ist. Dem scheidenden Trainer Friedemann Aust, der uns im Verein in anderer Funktion erhalten bleibt, möchten wir unseren Dank für die tolle Arbeit aussprechen. Gleiches möchten wir auch unseren Trainern im Aktivenbereich, Chris Hönig und Fabian Weber, mitgeben – vielen Dank! Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an all unsere Jugendtrainer und Betreuer, die Woche für Woche den Grundstein für den Handballsport und das Vereinsleben in Rutesheim legen!

Als weiteren spannenden Punkt gab es einen Rückblick über die Entstehung und Gründung der Jugendspielgemeinschaft - Handball Team Heckengäu - der drei Vereine SKV Rutesheim, SpVgg Renningen und SV Magstadt zur kommenden Saison. Die Gründung der Jugendspielgemeinschaft ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg hin zu einer Gesamt- Spielgemeinschaft der drei Vereine. 

Unter dem Motto - Ein starkes Bündnis für die Zukunft des Handballsports in der Region schaffen – wurde auf der Jahreshauptversammlung der künftige Zusammenschluss zu einer Gesamt-Spielgemeinschaft der Handballabteilungen der SKV Rutesheim mit der SpVgg Renningen und dem SV Magstadt zur Abstimmung gestellt und einstimmig angenommen. Mit dieser bedeutenden Entscheidung haben sich die Mitglieder aus Rutesheim für den Zusammenschluss zu einem neuen, vereinten Verein ausgesprochen und diese Abstimmung markiert einen wichtigen Schritt zur Förderung und Weiterentwicklung des Handballsports in der Region.  

Ziel ist es jetzt zunächst im Jugendbereich, die Kräfte zu bündeln, Ressourcen effizienter zu nutzen und den Handballsport in der Region nachhaltig zu stärken. Alle drei Vereine teilen eine lange Tradition im Handball und eine tiefe Verwurzelung in ihren Gemeinden. Durch eine strukturierte Jugendspielgemeinschaft und einen gut vorbereiteten Zusammenschluss in der nahen Zukunft auch im Aktivenbereich, sollen Synergieeffekte erzielt werden, die es ermöglichen, sowohl den Breitensport als auch den Leistungssport auf ein neues Niveau zu heben. So wird ein starkes, konkurrenzfähiges Gebilde entstehen, das sowohl jungen Talenten als auch erfahrenen Spielern neue Perspektiven bietet. Die Handballfans können sich auf spannende Spiele, erfolgreiche Teams und eine lebendige Vereinsgemeinschaft freuen. 


Eure Vorstände Fabian Kersten und Stefan Kugel,   

mit der Jugendleitung Markus Polster und Daniel Wielsch 

© SKV Rutesheim | Abteilung Handball  |  Robert-Bosch-Straße 55